et cetera
Anmerkungen der Übersetzerin​

Sprache und Übersetzen

Die sogenannten Anmerkungen des Übersetzers kommen im Arbeitsalltag häufig als Fußnoten vor, wenn etwas im Ausgangstext erläutert werden muss, aber nicht in die eigentliche Übersetzung gehört.

In meinen ganz persönlichen A. d. Ü. schreibe ich über Wissenswertes, Unterhaltsames und Kurioses zum Thema Sprache und Übersetzen und über alles, was mich sonst noch interessiert – mit Schwerpunkt auf den Ländern, in denen meine Arbeitssprachen Englisch und Italienisch gesprochen werden.

Für den Blick über den deutschen Tellerrand empfehle ich den äußerst unterhaltsamen Blog von Jessica Longo.
Den Beitrag Himbeerhonig aus den Dolomiten habe ich für Jessica ins Deutsche übertragen.

Parmaschinken

AHK Italien

Deutschland und Italien sind wichtige Handelspartner. Für die gute Zusammenarbeit sorgt die Deutsch-Italienische Handelskammer in Mailand.

Weiterlesen »
Kostümiertes Paar am Dogenpalast beim Karneval in Venedig

Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia! Fantasievolle Kostüme, wunderschöne Masken und Bootsparaden. Die Serenissima darf endlich wieder feiern.

Weiterlesen »