Tatjana Heckmann – Allgemein ermächtigte Übersetzerin

Ich habe am renommierten Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg studiert und das Studium der Übersetzungswissenschaft 1998 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem biete ich Fachübersetzungen für die Sprachen Englisch und Italienisch an. Während meines Studiums habe ich mich mit Übersetzungsmethodik und Texttypologie beschäftigt sowie umfangreiche Fachkompetenzen in den Bereichen Technik und Recht erworben. Ein weiterer Schwerpunkt war und ist die computergestützte Terminologie- und Übersetzungsarbeit – moderne Sprachtechnologie, die aus dem heutigen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Mittlerweile arbeite ich seit 25 Jahren als Fachübersetzerin und habe in dieser Zeit mein Sprach- und Fachwissen konsequent ausgebaut. Sowohl im Alltag als Übersetzerin als auch durch kontinuierliche Weiterbildung. Ich nehme regelmäßig an Seminaren, Workshops und Konferenzen meines Berufsverbandes teil, um mein Know-how weiter zu vertiefen. Mein Fokus liegt dabei auf den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau. Ergänzend lese ich Fachbücher in meinen Arbeitssprachen Englisch und Italienisch, um über aktuelle Entwicklungen sowohl in technischer als auch in sprachlicher Hinsicht auf dem Laufenden zu bleiben.

Diplom-Studium
Universität Heidelberg

Kompetenz und Kulturwissen

Als Diplom-Übersetzerin beherrsche ich mehrere Sprachen. Die fundierte Kenntnis der kulturellen und spezifischen Eigenheiten der Arbeitssprachen, die zum Handwerkszeug aller guten Übersetzerinnen gehören, gehen damit einher. Erst der Rundumblick auf Land und Leute, Sprache und Kultur sowie ein nicht nachlassendes Interesse an aktuellen Entwicklungen machen es möglich, den Kontext zu verstehen und den Ausgangstext fehlerfrei in die gewünschte Zielsprache zu übertragen.

Kommunikation und Kontext

Sprache und Kultur sind immer eng miteinander verknüpft: Nur wer den kulturellen Kontext versteht, kann einen Text einwandfrei übersetzen. Ich habe 10 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet: darunter in Wien, Rom und San Francisco. Die so erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind für mich von unschätzbarem Wert und werden bei regelmäßigen Auslandsaufenthalten vertieft. Dieses Wissen fließt selbstverständlich auch in meine Übersetzungen ein.

Ein starker Berufsverband

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ), der für Qualität und Professionalität steht. Wenn Sie ein BDÜ-Mitglied beauftragen, können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Übersetzung professionell abgewickelt wird.
Schließlich müssen BDÜ-Mitglieder strenge Aufnahmekriterien erfüllen und verpflichten sich, die Berufs- und Ehrenordnung einzuhalten.  Rund 8000 Übersetzer, die im BDÜ organisiert sind, geben mir zudem die Möglichkeit, bei Bedarf mit qualifizierten Kolleginnen zusammenzuarbeiten.

Networking

Darüber hinaus arbeite ich häufig mit Kolleginnen zusammen, die ich seit Jahren persönlich kenne und für deren Qualität und Zuverlässigkeit ich mich verbürge. 

Für Italienisch/Deutsch sind das in erster Linie:

Maren Paetzold

Spezialistin für Architektur, Bau, Technik sowie Kultur und Medien.

Jessica Longo
Übersetzerin und Texterin mit Muttersprache Italienisch.

Aktuelles Fachwissen: Technologie und Sprache

Webinare

Präsenzseminare